Rund um Sebnitz nächste Station der Rad-Bundesliga

Adam Toupalik war 2019 der Sieger in Sebnitz, dann folgten zwei Jahre Corona-Pause. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Adam Toupalik war 2019 der Sieger in Sebnitz, dann folgten zwei Jahre Corona-Pause. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
10.09.2022 | Sebnitz (rad-net) - Am morgigen Sonntag findet im Rahmen von Rund um Sebnitz der nächste Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt. In der Seidenblumenstadt in der Sächsischen Schweiz fahren die Männer sowie die Frauen und Juniorinnen um wichtige Punkte für die Gesamtwertung der wichtigsten nationalen Rennserie. Während die Frauen und Juniorinnen nach Sebnitz noch drei weitere Wertungsläufe haben, läutet Sebnitz das Finale bei den Männern ein. Für sie ist das Abschlussrennen bereits nächste Woche beim Sauerländer-Bergpreis.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause führt die 45. Auflage des Klassikers, der 1954 zum ersten Mal ausgetragen wurde, wieder über den 6,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Sebnitzer Innenstadt und beinhaltet auch wieder die Bergwertung an der Dr.-Steudner-Straße. Pro Runde sind 92 Höhenmeter zu bewältigen. Insgesamt müssen die Männer 20 Runden und die Frauen zwölf Runden absolvieren, sodass 130 beziehungsweise 78 Kilometer zusammenkommen.

Aktuelle Führende in der Rad-Bundesliga sind Jon Knolle (Saris-Rouvy Sauerland) und Helena Bieber (Maxx Solar-Lindig). In der gemeinsamen Gesamtwertung der Frauen und Juniorinnen ist Justyna Czapla (Mangertseder-Bayern) als Gesamtdritte beste U19-Fahrerin. Allerdings wird sie aufgrund der parallel stattfindenden Nationencup-Rundfahrt Watersley Challenge in den Niederlanden in Sebnitz nicht am Start sein. In der Mannschaftswertung haben Saris-Rouvy Sauerland und Maxx Solar-Lindig die Nase vorn.

Neben den Bundesliga-Wettbewerben wird in Sebnitz auch ein Fette-Reifen-Rennen für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren angeboten. Der erste Startschuss fällt um 10 Uhr mit dem Rennen der Frauen und Juniorinnen. Gegen 12:45 Uhr folgt das Fette-Reifen-Rennen, gefolgt von den Männern, die ab 13:30 Uhr auf die Strecke gehen.

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m