Rad-Bundesliga rollt am Wochenende in der Schweiz

Das Peloton auf der Strecke von Gippingen. Foto: Tanja Murck
Das Peloton auf der Strecke von Gippingen. Foto: Tanja Murck
09.06.2022 | Gippingen (rad-net) - Die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» macht am kommenden Wochenende wieder in der Schweiz Station. Im Rahmen der Gippinger Radsporttage finden am Samstag und Sonntag zwei Wertungsrennen statt. Während die Männer am Samstag fahren, sind die Junioren am Sonntag an der Reihe.

Die Männer müssen auf dem 10,1 Kilometer langen Rundkurs 15 Runden und somit 151,5 Kilometer zurücklegen. Für die Junioren geht es über elf Runden und 111,1 Kilometer. Gleich nach dem Start lauert ein zwei Kilometer langer Anstieg, danach geht es flach ins Ziel. Die Strecke erwies sich in den letzten Jahren als recht selektiv.

Favoriten sind unter anderem die Fahrer der Teams Lotto-Kern Haus um den aktuell Bundesliga-Führenden Jan Hugger, Saris-Rouvy Sauerland, P&S Metalltechnik oder rad-net ROSE, die sich bei den vergangenen Rennen stets vorne zeigten. Im vergangenen Jahr siegte Georg Steinhauser, der inzwischen Profi beim Team EF Education-EasyPost ist.

Bei den Junioren wird der Träger des lila Führungstrikots, Nick Bangert, fehlen, da parallel zu dem Bundesligarennen in Gippingen die Nationencup-Rundfahrt Saarland Trofeo stattfindet, bei der einige der besten deutschen Rennfahrer im Einsatz sein werden. Dennoch gehören seine Wipotec-RLP-Teamkollegen genauso wie die Fahrer der Teams ROS-NRW, Junioren Schwalbe-Team Sachsen, WRSV-Holczer und Brandenburg zu den Favoriten.

Tags zuvor findet bereits der Große Preis des Kantons Aargau (UCI 1.1) statt. Einige der deutschen Continental-Teams werden dort ebenfalls starten.

Weitere Infos, Ergebnisse und Zwischenstände zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

Es liegen noch keine Ergebnisse für diese Saison vor.