Rad-Bundesliga in Karbach: Jumbo-Visma-Doppelsieg durch Riedmann und Kasper

Linda Riedmann siegte in Karbach vor Teamkollegin Romy Kasper. Foto: Mareike Engelbrecht
Linda Riedmann siegte in Karbach vor Teamkollegin Romy Kasper. Foto: Mareike Engelbrecht
22.05.2022 | Karbach (rad-net) - Die beiden deutschen Profifrauen Linda Riedmann und Romy Kasper haben dem Team Jumbo-Visma bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Karbach einen Doppelsieg beschert. Im Sprint einer neunköpfigen Spitzengruppe setzten sie sich vor Corinna Lecher (Massi Tactic) durch. Beste Juniorin war Jusytna Czapla (Mangertseder-Bayern).

Nachdem die Frauen die Juniorinnen, die zwei Minuten Vorgabe bekommen hatten, in der zweiten von insgesamt fünf 17,3-Kilometer-Runden eingeholt worden waren, beruhigte sich das Rennen. Vorstöße gab es wenige. Offenbar spekulierten die Favoritinnen darauf, an den letzten beiden Anstiegen der Schlussrunde zu attackieren.

«Am letzten Anstieg haben Romy und ich das Tempo verschärft. Dadurch bildete sich eine neunköpfige Spitzengruppe», beschrieb Lokalmatadorin Riedmann, die im Start- und Zielort Karbach zu Hause ist, die entscheidende Situation. In der Gruppe waren sechs Frauen sowie drei Juniorinnen vertreten, die den Sieg im Sprint unter sich ausmachten.

«Romy hat mich im Finale super unterstützt und mir den Sprint angefahren», sagte Riedmann, die vor Kasper den Zielstrich überquerte. Dahinter klaffte eine kleine Lücke zu Lechner. Czapla kam als Fünfte ins Ziel und war damit vor Jette Simon (8./1. FC Kaiserslautern) und der Österreichischen Meisterin Daniela Schmidsberger (9./Mangertseder-Bayern) beste U19-Fahrerin.

Als Siegerin des ersten Rennens ist Riedmann auch Führende in der Gesamtwertung vor Kasper und Lechner, zudem ist sie Spitzenreiterin in der U23-Wertung, in der U19-Wertung führt Czapla. Das Bergtrikot trägt Juniorin Jule Märkl (Roland-CGM-RSC Linden-RV Union Nürnberg), das Sprinttrikot ist auf den Schultern von Katharina Fox (Maxx Solar-Lindig). In der Mannschaftswertung liegt Wheel Divas auf Platz eins.

Später mehr!



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m