Looser am Schlusstag des RiderMan am schnellsten - Bieber holt Bundesliga-Gesamtsieg

Helena Bieber (Mitte) holte den Bundesliga-Gesamtsieg vor Ricarda Bauernfeind (li.) und Katharina Fox. Foto: Uli Hugger
Helena Bieber (Mitte) holte den Bundesliga-Gesamtsieg vor Ricarda Bauernfeind (li.) und Katharina Fox. Foto: Uli Hugger
19.09.2021 | Bad Dürrheim (rad-net) - Zum Abschluss der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen des dreitägigen RiderMan in Bad Dürrheim hat Vera Looser (Wheel Divas) den Sieg gefeiert. Den Bundesliga-Gesamtsieg ließ sich Helena Bieber (RSG Gießen-Biehler) nicht mehr nehmen.

Am dritten und letzten Wettkampftag des RiderMan mussten die Frauen und Juniorinnen noch einmal 71 Kilometer mit 700 Höhenmetern zurücklegen. Das Finale bestimmten vier Ausreißerinnen: die Schweizerin Looser, U19-Europameisterin Linda Riedmann (Mangertseder-Bayern), Katharina Fox (RSG Gießen-Biehler) und die Siegerin des Samstagrennens, Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach). Dieses Quartett spurtete um den Tagessieg. Dabei hatte Looser die schnellsten Beine und verwies Riedmann, Fox und Bauernfeind auf die Plätze.

54 Sekunden später kam eine rund 20-köpfige Verfolgergruppe um Bieber ins Ziel, das Hauptfeld, wies mehr als vier Minuten Rückstand auf.

Damit verteidigte Helena Bieber ihre Gesamtführung und gewann die Rad-Bundesliga der Frauen und Juniorinnen 2021. Fox entschied die Sprintwertung für sich. In der Mannschaftswertung holte sich ihr Team RSG Gießen-Biehler den Gesamterfolg, bestes Juniorinnen-Team war Mangertseder-Bayern. Die Bergwertung sowie die U23-Wertung ging an Ricarda Bauernfeind und beste Juniorin war Linda Riedmann.

Veranstalter Rik Sauser war kurzfristig eingesprungen, nachdem wegen der Corona-Pandemie einige Rennen der Liga abgesagt werden mussten. «Wir sind sehr dankbar für diese Spontanität und Unterstützung», sagte BDR Vizepräsident Günter Schabel, der weiter erklärte: «Die 'Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga' ist seit Jahren ein Erfolgsmodell guter Nachwuchsarbeit und Talentsichtung und konnte trotz der Corona-Pandemie stattfinden. Bei den Frauen und Juniorinnen sogar mit der gleichen Anzahl von Rennen wie geplant.»

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

Es liegen noch keine Ergebnisse für diese Saison vor.