Lindner gewinnt Rad-Bundesliga auf dem Nürburgring

Tom Lindner siegte auf dem Nürburgring. Foto: Mareike Engelbrecht
Tom Lindner siegte auf dem Nürburgring. Foto: Mareike Engelbrecht
24.07.2022 | Nürburg (rad-net) - Tom Lindner (P&S Benotti) hat seinen zweiten Sieg in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2022 eingefahren. Auf dem Nürburgring siegte er aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Moritz Kretschy (rad-net ROSE Team) und Johannes Adamietz (Saris-Rouvy Sauerland).

Schon ganz früh im Rennen fiel eine Vorentscheidung. Bereits auf der ersten von fünf 22-Kilometer-Runden auf der legendären Nordschleife wurde an der Hohen Acht, dem längsten und steilsten Ansteigung auf der Motorsportrennstrecke attackiert. Rund zehn Fahrer konnten sich absetzen und im weiteren Verlauf wuchs die Spitzengruppe auf 18 Fahrer an. Darin vertreten waren alle Favoriten, unter anderem auch der Träger des lila Führungstrikot, Jon Knolle (Saris-Rouvy Sauerland).

Zwischenzeitlich kam das Feld zwar noch einmal näher an die Gruppe heran, doch mit letzter Konsequenz wurde die Lücke nicht aufgefahren, sodass die frühe Spitzengruppe den Sieg unter sich ausmachte. Als es das letzte Mal die Hohe Acht hinausging, legte vor allem Kretschy ein hohes Tempo vor. Durch seinen Angriff bildete sich eine dreiköpfige Gruppe, die am Ende um den Sieg spurtete. Dort hatte Lindner die schnellsten Beine.

In der Gesamtwertung konnte Knolle als Tageszwölfter seine Führung verteidigen. Er führt das Klassement mit 794 Punkten vor Jan Hugger (Lotto-Kern Haus) mit 728 Punkten sowie Michiel Stockman (Saris-Rouvy Sauerland) mit 710 Zählern an.

In der Sprintwertung hat weiterhin Abram Stockman (Saris-Rouvy Sauerland) die Nase vorn, in der Bergwertung ist weiterhin sein Bruder Michiel Stockman Spitzenreiter. Bester Nachwuchsfahrer ist nach wie vor Luis Joe Lührs (Bora-hansgrohe), der auf dem Nürburgring nicht am Start war, und bester Amateurfahrer ist Sven Thurau (Sportforum-MyFitness Apotheke). In der Mannschaftswertung hat das Team Saris-Rouvy Sauerland weiterhin die Nase vorne.

Später mehr!



Gesamtwertung 2022

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

31.07.2022 – TreuchtlingenFrauen | U19 m
30.07.2022 – OffenbachFrauen
24.07.2022 – NürburgringMänner
23.07.2022 – NiederpöhringFrauen
24.06.2022 – MarsbergMänner | Frauen
12.06.2022 – GippingenU19 m
11.06.2022 – GippingenMänner
06.06.2022 – DudenhofenU19 m
22.05.2022 – KarbachFrauen | U19 m
21.05.2022 – SchweigenMänner
15.05.2022 – Chemnitz-EinsiedelMänner
01.05.2022 – Offenbach a. d. QueichU19 m
16.04.2022 – Hohenstein-ErnstthalU19 m
27.03.2022 – BruchsalMänner | U19 m

Impressionen

> Zeitfahr-DM 2022, Frauen & Männer U23

> Gippinger Radsporttage 2022

> Main-Spessart-Rundfahrt 2022, Junioren

> Main-Spessart-Rundfahrt 2022, Frauen & Juniorinnen

> Schweigen 2022, Männer

> Erzgebirgsrundfahrt 2022, Männer

> Offenbach/Queich 2022, Junioren

> Sachsenring 2022, Junioren

> Bruchsal 2022, Junioren

> Bruchsal 2022, Männer

> RiderMan Bad Dürrheim 2021

> Sauerlandrundfahrt 2021

> Sauerländer Bergpreis Wenholthausen 2021, Junioren

> Sauerländer Bergpreis Wenholthausen 2021, Männer

> Spee-Cup Genthin 2021

> Gießen 2021, Frauen

> DM Zeitfahren 2021 Treuchtlingen, Juniorinnen

> DM Zeitfahren 2021 Treuchtlingen, Junioren

> Deutsche U23-Zeitfahrmeisterschaft 2021

> Gippinger Radsporttage 2021, Junioren

> Gippinger Radsporttage 2021, Männer

> Main-Spessart-Rundfahrt 2021, Frauen & Juniorinnen

> Main-Spessart-Rundfahrt 2021, Junioren

> Auensteiner Radsporttage 2020, Männer

> Auensteiner Radsporttage 2020, Junioren

> Sauerlandrundfahrt 2020, Männer

> Sauerländer Bergpreis 2020, Junioren

> Sauerländer Bergpreis 2020, Frauen & Juniorinnen

> Töttelstädt 2020, Junioren

> Bahnrennen Oberhausen 2020, Frauen & Juniorinnen

> Zeitfahr-DM Esplingerode 2020, Junioren

> Zeitfahr-DM Esplingerode 2020, Juniorinnen

> Sauerlandrundfahrt 2019, Männer

> Berg-DM Wenholthausen 2019, Junioren

> Rund um Sebnitz 2019, Männer

> Rund um Sebnitz 2019, Frauen & Juniorinnen

> Rad am Ring 2019, Männer

> Auensteiner Radsporttage 2019, Junioren

> Auensteiner Radsporttage 2019, Frauen & Juniorinnen

> Berg-DM Linden 2019, Männer

> Leo-Wirth-Gedächtnisrennen 2019, Frauen & Juniorinnen

> Main-Spessart-Rundfahrt 2019, Junioren

> Main-Spessart-Rundfahrt 2019, Frauen & Juniorinnen

> Dautphe 2019, Junioren

> Dautphe 2019, Frauen & Juniorinnen

> Erzgebirgsrundfahrt 2019, Männer

> Eschborn-Frankfurt 2019, Junioren

> Rund um Düren 2019, Männer

> Rund um Düren 2019, Junioren

> Einhausen, Junioren

> Einhausen, Frauen & Juniorinnen

> Ilsfeld-Auenstein, Männer

> Ilsfeld-Auenstein, DM Berg Frauen und Juniorinnen

> Erzgebirgsrundfahrt 2018 (Männer)

> Langenweißbach, mit DM Berg Männer

> Rund um Düren 2018, Männer

> Rund um Düren 2018, Junioren

 

> Archiv