Lindner gewinnt Rad-Bundesliga auf dem Nürburgring

Tom Lindner siegte auf dem Nürburgring. Foto: Mareike Engelbrecht
Tom Lindner siegte auf dem Nürburgring. Foto: Mareike Engelbrecht
24.07.2022 | Nürburg (rad-net) - Tom Lindner (P&S Benotti) hat seinen zweiten Sieg in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2022 eingefahren. Auf dem Nürburgring siegte er aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Moritz Kretschy (rad-net ROSE Team) und Johannes Adamietz (Saris-Rouvy Sauerland).

Schon ganz früh im Rennen fiel eine Vorentscheidung. Bereits auf der ersten von fünf 22-Kilometer-Runden auf der legendären Nordschleife wurde an der Hohen Acht, dem längsten und steilsten Ansteigung auf der Motorsportrennstrecke attackiert. Rund zehn Fahrer konnten sich absetzen und im weiteren Verlauf wuchs die Spitzengruppe auf 18 Fahrer an. Darin vertreten waren alle Favoriten, unter anderem auch der Träger des lila Führungstrikot, Jon Knolle (Saris-Rouvy Sauerland).

Zwischenzeitlich kam das Feld zwar noch einmal näher an die Gruppe heran, doch mit letzter Konsequenz wurde die Lücke nicht aufgefahren, sodass die frühe Spitzengruppe den Sieg unter sich ausmachte. Als es das letzte Mal die Hohe Acht hinausging, legte vor allem Kretschy ein hohes Tempo vor. Durch seinen Angriff bildete sich eine dreiköpfige Gruppe, die am Ende um den Sieg spurtete. Dort hatte Lindner die schnellsten Beine.

In der Gesamtwertung konnte Knolle als Tageszwölfter seine Führung verteidigen. Er führt das Klassement mit 794 Punkten vor Jan Hugger (Lotto-Kern Haus) mit 728 Punkten sowie Michiel Stockman (Saris-Rouvy Sauerland) mit 710 Zählern an.

In der Sprintwertung hat weiterhin Abram Stockman (Saris-Rouvy Sauerland) die Nase vorn, in der Bergwertung ist weiterhin sein Bruder Michiel Stockman Spitzenreiter. Bester Nachwuchsfahrer ist nach wie vor Luis Joe Lührs (Bora-hansgrohe), der auf dem Nürburgring nicht am Start war, und bester Amateurfahrer ist Sven Thurau (Sportforum-MyFitness Apotheke). In der Mannschaftswertung hat das Team Saris-Rouvy Sauerland weiterhin die Nase vorne.

Später mehr!



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m