Leyder gewinnt Bundesligarennen auf dem Nürburgring

Pit Leyder (Mitte) gewann auf dem Nürburgring. Foto: Dominic Reichert
Pit Leyder (Mitte) gewann auf dem Nürburgring. Foto: Dominic Reichert
29.07.2018 | Nürburg (rad-net) - Der luxemburgische U23-Meister Pit Leyder hat das Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» auf dem Nürburgring gewonnen. Im Sprint einer kleinen Spitzengruppe setzte er sich nach 110 Kilometern knapp vor Simon Laib (Dauner D&DQ Akkon) und Fabian Holbach (Gesundshop24.de) durch.

Das Rennen auf der schweren Nordschleife verlief sehr spannend. Immer wieder wurde attackiert und es gab immer wieder kleinere Grüppchen, die sich absetzen konnten, aber auch wieder eingeholt wurden. Durch das hohe Tempo zerfiel das Feld bereits nach 30 Kilometern und lief nicht mehr zusammen. Nach 80 gefahrenen Kilometern lagen elf Fahrer an der Spitze. Christopher Hatz (Herrmann Radteam) eröffnete das Finale und griff an, aber wurde von seinen Mitstreitern wieder zurückgeholt und fiel schließlich noch aus der Gruppe.

Danach wurde weiter attackiert, aber schließlich fiel die Entscheidung im Sprint, in dem Leyder sich im Fotofinish durchsetzte.

In der Gesamtwertung verteidigte Philipp Walsleben (P&S Thüringen) knapp seine Führung. Nachdem er das Rennen als 39. beendete, hat er nun 707 Punkte auf dem Konto. Mit 702 Zählern lauert Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) auf dem zweiten Rang. Joshua Huppertz hat als Dritter 636 Punkte.

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m