Jurczyk, Hinze und Maschke siegen in Dudenhofen

Emma Hinze (Mitte) gewann im Keirin vor Martha Bayona Pineda (li.) und Lea Sophie Friedrich. Foto: instagram.com/emma_hinzee
Emma Hinze (Mitte) gewann im Keirin vor Martha Bayona Pineda (li.) und Lea Sophie Friedrich. Foto: instagram.com/emma_hinzee
07.06.2022 | Dudenhofen (rad-net) - Am dritten Tag der Bahnen-Tournee in Dudenhofen (UCI CL1) hat es drei deutsche Siege gegeben. Marc Jurczyk siegte im Sprint, Emma Hinze setzte sich im Keirin durch und Malte Maschke war im Ausscheidungsfahren erfolgreich.

In einem rein deutschen Finale besiegte Jurczyk Anton Höhne, der in der Qualifikation über 200 Meter fliegend die Bestzeit gefahren hatte. Den dritten Platz belegte Santiago Ramirez Morales (Kolumbien). Im Keirin fuhren ebenfalls zwei deutsche Rennfahrerinnen aufs Podest. Während Hinze den Sieg holte, wurde Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich hinter Martha Bayona Pineda (Kolumbien) Dritte.

Im Ausscheidungsfahren der Männer ließ Malte Maschke die beiden Niederländer Yanne Dorenbos und Philip Heijnen hinter sich. Moritz Malcharek fuhr als Vierter knapp am Podest vorbei. Malcharek/Maschke konnten im Zweiermannschaftsfahren einen weiteren Podestplatz erzielen. In einem hart umkämpften Rennen siegten die Belgier Gianluca Pollefliet/Lindsay de Vylder mit 45 Punkten vor Heijnen/Dorenbos mit 42 Punkten. Mit 38 Zählern kamen Malcharek/Maschke auf den dritten Rang. Im Scratch ging der Sieg an Rasmus Pedersen (Dänemark) vor Jack Bernard Murphy (Irland) und Roy Eefting (Niederlande).

Im Omnium der Frauen war Ally Wollaston (Neuseeland) wie schon in Singen nicht zu schlagen. Sie gewann die ersten drei Teilwettbewerbe Scratch, Temporennen und Ausscheidungsfahren und ließ sich auch im abschließenden Punktefahren nicht von Platz eins verdrängen, sodass sie sich mit 142 Zählern deutlich vor Emily Kay (115/Großbritannien) und Ganna Solovei (111/Ukraine) durchsetzte.

Im Rahmen der UCI-Rennen wurden auch wieder Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren ausgetragen. Im Temporennen setzte sich Vincent John (Junioren Schwalbe-Team Sachsen) mit fünf Punkten vor den mit vier Zählern punktgleichen Stan Dens (Belgien) und Petros Panagakos (Griechenland) durch. Auch im Zweiermannschaftsfahren sicherte sich John mit seinem belgischen Partner Justus Willemsen den Sieg. Das Duo gewann mit 80 Punkten vor Lui Bengelsdorf/Jonas Reibsch (56/LV Brandenburg) und den Schweizern Luca Buhlmann/Micha Plüss (14). Der Luxemburger Niels Michotte entschied das Ausscheidungsfahren vor Tillmann Sarnowski (WRSV-Holczer) und Dens für sich.



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m