Frauen, Juniorinnen und Junioren fahren in Dautphe um weitere Bundesliga-Punkte

Die Frauen und Juniorinnen sind am Sonntag in Dautphe unterwegs. Foto: Dominic Reichert
Die Frauen und Juniorinnen sind am Sonntag in Dautphe unterwegs. Foto: Dominic Reichert
16.05.2019 | Dautphe (rad-net) - Für die Frauen und Juniorinnen sowie die Junioren geht es am Wochenende in Dautphe um die nächsten Punkte für die Gesamtwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».

Der Ortsteil in der Großgemeinde Dautphetal im Landkreis Marburg-Biedenkopf lockt am Sonntag, den 19. Mai, mit einer nicht zu unterschätzenden Strecke, die ebenso Bundesliga erprobt ist, wie die ausrichtende RSG Buchenau: Die Bundesliga der Junioren (2011), Frauen (2013), Männer U23 (2015) und zuletzt die U23-DM (2017) hatte man in den zurückliegenden Jahren auf dieser Strecke schon zu Gast. Im jährlichen Rhythmus wechselt man in Dautphe zwischen einem innerörtlichen Kurs und der großen Runde, die in dieser Saison wieder auf dem Programm steht.

Bei einer Länge von 9,4 Kilometern führt die Strecke von Dautphe über Silberg, Hommertshausen und Mornshausen zurück nach Dautphe, wo sich der Start- und Zielbereich am Ende einer Steigung befindet. Mit dem zweiten Anstieg zwischen Dautphe und Silberg, der langgezogenen Abfahrt nach Hommertshausen und der Feldweg-Passage hinter Mornshausen ergibt sich eine anspruchsvolle Charakteristik des großen Dautpher Rundkurses.

Bei der mit rund 85 Mitgliedern vergleichsweise kleinen RSG Buchenau freut man sich, sich in der Rad-Bundesliga etabliert zu haben. Gut 50 Helfer werden von der RSG Buchenau für den Renntag mit insgesamt acht Rennen mobilisiert.

In der Gesamtwertung der Frauen führt Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig) mit 224 Punkten vor vor Lydia Ventker (180 Punkte/RSG Placeworkers) und Carolin Schiff (166); in der Sprintwertung hat sie ebenfalls die Nase vorn. Beste Nachwuchsfahrerin ist Ricarda Bauernfeind (d.velop Ladies), beste ist Juniorin Lea Waldhoff (Mangertseder-BRV/RLP). In den Mannschaftswertungen führen Maxx Solar-Lindig und RBW Radsport Baden-Württemberg. Bei den Junioren hat nach wie vor Linus Rosner (505/Auto Eder-Bayern) vor Pierre-Pascal Keup (391/Junioren Schwalbe Team Sachsen) und Tim Oelke (370/Stevens Juniorenteam Thüringen) die Nase vorn.

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m