Fox festigt mit Sieg in Bad Dürrheim Bundesliga-Gesamterfolg

Katharina Fox (Mitte) gewann die Rad-Bundesliga 2023 vor Olivia Schoppe (li.) und Lydia Ventker. Foto: Uli Hugger
Katharina Fox (Mitte) gewann die Rad-Bundesliga 2023 vor Olivia Schoppe (li.) und Lydia Ventker. Foto: Uli Hugger
24.09.2023 | Bad Dürrheim (rad-net) - Katharina Fox (Maxx Solar-Rose) hat das letzte Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen des RiderMan in Bad Dürrheim gewonnen und sich damit auch souverän den Gesamtsieg bei den Frauen gesichert.

Gestern war Fox noch bei der Straßen-Europameisterschaft in den Niederlanden im Einsatz, machte sich nach den Titelkämpfen auf den Weg nach Bad Dürrheim und hatte dort noch genug Kraft, dem 81,5 Kilometer langen Rennen ihren Stempel aufzudrücken. Frühzeitig setzte sich Fox als Solistin ab und siegte mit 1:04 Minuten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Helena Bieber und Nicole Suter (Schweiz), die sich knapp vorm Hauptfeld ins Ziel retten konnten. Beste Juniorin war Laura Kastenhuber (Mangertseder-Bayern), die als Elfte den Zielstrich überquerte.

Damit kam Fox' Gesamtsieg nicht mehr in Gefahr. Sie setzte sich mit 1297 Punkten vor ihren beiden Teamkolleginnen Olivia Schoppe mit 1145 Punkten und Lydia Ventker mit 1086 Zählern durch.

Die Sprintwertung gewann Ventker, die Bergwertung konnte Fox noch von Juniorin Kjara Reckmann (Stevens Juniorinnenteam Thüringen) übernehmen. In der U23-Nachwuchswertung hatte Schoppe die Nase vorn und die Mannschaftswertung sicherte sich auf Maxx Solar-Rose.

Beste Juniorin war Seana Littbarski-Gray (Stevens Juniorinnenteam Thüringen), die in der gemeinsam Gesamtwertung mit den Frauen den sechsten Platz belegte. Mit 752 Punkten verwies sie Laura Kastenhuber mit 651 Punkten und Pia Grünewald (beide Mangertseder-Bayern) mit 644 Punkten auf die Plätze zwei und drei. Die Mannschaftswertung der U19 entschied Mangertseder-Bayern für sich.

Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

20.05.2024 – DudenhofenU19 m
14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m