Eva Lutz gewinnt Radbundesliga der Frauen - Tagessieg an Häusler

07.09.2008 | Günzach (rad-net) - Eva Lutz hat mit Platz drei in Günzach ihren Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga der Frauen vorzeitig perfekt gemacht. Im vorletzten Rennen der nationalen Serie reichte ihr nach 106 Kilometern ein dritter Platz hinter ihren beiden Mannschaftskolleginnen Claudia Häusler und Larissa Kleinmann für diesen Erfolg. Damit feierte die Equipe Nürnberger Versicherung zum zweiten Mal in dieser Serie nach dem Triumph bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Passau einen Dreifach-Erfolg.

Gleich in der ersten Runde hatte sich bei widrigen Wetterbedingungen eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Lutz, Kleinmann und Häusler sowie Stephanie Pohl vom Team bike brothers und Sandra Dietel aus dem Team Stuttgart abgesetzt und einen komfortablen Vorsprung herausgefahren. In der zweiten Runde attackierte Larissa Kleinmann am Anstieg erneut, nur Claudia Häussler konnte ihr folgen. Das Duo bestimmte schließlich den weiteren Rennverlauf und machte den Sieg unter sich aus. Claudia Häusler hatte im Zielsprint dann die schnelleren Beine und verwies Larissa Kleinmann auf Platz zwei. Das Nürnberger-Podium komplettierte Eva Lutz, die die Verfolgerinnen als Dritte ins Ziel führte.

Mit weiteren 160 Zählern in der Tageswertung, vor dem Rennen hatte Lutz 939 auf ihrem Konto, führt sie vor dem letzten Rennen die Gesamteinzelwertung uneinholbar an. „Das war unser Ziel heute und wir haben es erfolgreich erreicht“, so Dennis Sandig, der als Sportlicher Leiter die Equipe Nürnberger Versicherung in Günzach betreute. Die Wertungsserie der „Nürnberger Versicherungen Rad-Bundesliga für Frauen“ endet am 4. Oktober mit einem Doppelrenntag auf der Bahn in Neuss-Büttgen.

Das parallel ausgetragene Bundesliga-Rennen der Juniorinnen gewann Hanna Amend vom Team Rügenfisch vor Sabrina Schweizer und Johanna Badmann. In der GEsamtwertung führt damit Schweizer mit 824 Punkten vor Amend mit 730 Zählern und Melanie Wotsch auf Platz drei, die 664 Punkte hat. Die Teamwertung der Juniorinnen ging an Amends Team Rügenfisch, für das außer der Siegerin Antonia Timmling und Sandra Knoch gewertet wurden.



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m