Dietrich und Ludwig gewinnen Berg-DM

Hannah Ludwig (re.) setzte sich im Spurt gegen Franziska Koch durch. Unten: Jacqueline Dietrich (Mitte) gewann vor Beate Zanner (li.) und Carolin Dietmann. Fotos: Mareike Engelbrecht
Hannah Ludwig (re.) setzte sich im Spurt gegen Franziska Koch durch. Unten: Jacqueline Dietrich (Mitte) gewann vor Beate Zanner (li.) und Carolin Dietmann. Fotos: Mareike Engelbrecht
24.06.2018 | Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - Jacqueline Dietrich (Stuttgart) ist neue Deutsche Meisterin am Berg. Hannah Ludwig (Mangertseder-powered by BRV/RLP/WRSV) gewann nach der U19-DM am vergangenen Woche heute auch die Deutsche U19-Meisterschaft am Berg im Rahmen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Ilsfeld-Auenstein.

Ludwig und Franziska Koch (RSV Unna) dominierten das Juniorinnenrennen. Nachdem die U19-Fahrerinnen zwei Minuten Vorgabe vor dem Feld der Frauen gestartet waren, lagen die beiden bereits nach etwas mehr als einer Runde zu zweit an der Spitze. Im weiteren Verlauf schlossen einige Frauen von hinten auf und mit ihnen auch die später Drittplatzierte der Juniorinnen, Anna Helene Zdun (Maxx-Solar).

In der letzten von insgesamt sieben 9,1 Kilometer langen Runden für die U19-Fahrerinnen griffen erhöhten Koch und Ludwig das Tempo und setzten sich schließlich wieder zu zweit ab, Zdun hatte zwischenzeitlich schon den Anschluss verloren. Zu zweit machten sie den Sieg unter sich aus, mit wenigen Zentimetern Vorsprung gewann Hannah Ludwig vor Franziska Koch. Anna Helene Zdun wies 43 Sekunden Rückstand auf.

Als die Juniorinnen ihr Rennen beendet hatten, fuhren noch fünf Frauen um den Sieg: Jacqueline Dietrich, Beate Zanner (Maxx-Solar), Carolin Dietmann (RSC Kempten), Kathrin Hammes (Trek-Drops) und die Gesamtführende Tatjana Paller (D.Velop Cycle Cafe). Bei der letzten Überquerung des Berges wurde immer attackiert und Dietrich setzte sich schließlich als Solistin ab und rettete 21 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Dahinter spurteten Zanner und Dietmann auf die Plätze zwei und drei.

Mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen liegt Hannah Ludwig nach vier Rennen schon fast uneinholbar an der Spitze der Gesamtwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Mit 880 Zählern hat sie 200 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte, Dorothea Heitzmann (680/Maxx Solar Juniorinnen). Dritte ist Koch (660). In der Mannschaftsgesamtwertung liegt Ludwigs Bundesliga-Team Mangertseder mit 85 Punkten an der Spitze vor dem Juniorinnen Team Maxx-Solar mit 80 Punkten.

Bei Frauen übernahm Carolin Dietmann die Führung von Tatjana Paller, mit 657 Zählern liegen beide punktgleich an der Spitze. Dahinter folgt Beate Zanner (623). In der Mannschaftswertung verteidigte das Team Maxx-Solar seine Führung, liegt jetzt mit 90 Punkten auf Platz eins vor D.Velop Cycle Cafe (71) und dem Team Stuttgart (57).

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m