Deutsche Meisterschaft am Berg: Worrack erneut, Poller mit nachträglichem Geburtstagsgeschenk

29.08.2009 | Waldenburg (rad-net) - Trixi Worrack hat ihren Titel bei den Deutschen Bergmeisterschaften souverän verteidigt. Zweite wurde im sächsischen Waldenburg mit einigen Sekunden Rückstand mit Bianca Purath ihre Teamgefährtin von der Equipe Nürnberger. Worrack und Purath hatten sich in der zweiten von zwölf Runden von den Verfolgerinnen abgesetzt und brachten den Doppelerfolg nach 64,8 Kilometern sicher nach Hause. Den Sprint der Verfolgerinnen um Platz drei entschied die Cottbuserin Angela Hennig vom DSB-Bank für sich. «Dieser Kurs war auf den ersten Blick sicher nicht so schwer wie die Bergmeisterschaften der letzten Jahre. Aber wegen der kurzen Runde war es schon ganz schön anspruchsvoll. Eine Erholung war praktisch nicht möglich», sagte die Titelverteidigerin Worrack.

Bianca Purath verteidigte mit ihrem zweiten Platz die Führung in der Gesamtwertung der Rad-Bundesliga. Sie führt vor den letzten beiden Veranstaltungen mit 854 Punkten vor ihrer Equipe-Kollegin Eva Lutz. Gesamtdritte ist Birgit Söllner vom Koga-Myata-Team. In der Mannschaftswertung baute Nürnberger durch den Doppelsieg bei der Bergmeisterschaft die Spitzenposition aus.

Erwartungsgemäß hatten die Nürnberger-Fahrerinnen von Beginn an das Rennen mitbestimmt. Nach einer verhaltenen ersten Runde erhöhten die Fahrerinnen das Tempo. Zunächst setzte sich ein Trio mit Worrack, Purath und Eva Lutz ab, während das Feld zusehends auseinander fiel. Dem Tempo an der Spitze konnte Lutz bald dann nicht mehr folgen. Sie beendete das Rennen auf Rang vier.

Bei den Juniorinnen gewann Lisa Poller vom RK Endspurt Cottbus vor Sarah-Lena Hofmann Viktoria Wombach, die weiter unangefochten die Rad-Bundesligawertung anführt, und Johanna Badmann aus Stuttgart-Vaihingen. Titelverteidigerin Mona Eiberweiser war nicht am Start. «Ich hatte zwar auf eine gute Platzierung gehofft, mit dem Titel habe ich aber überhaupt nicht gerechnet», sagte Lisa Poller, die am vergangenen Donnerstag ihren 17. Geburtstag feiern konnte.

Ergebnisse
Überblick Deutsche Meisterschaften
Infos zur Rad-Bundesliga

2008: DM am Berg: Titel für Papstein und Worrack
2008: DM am Berg: Eiberweiser und Roth gewinnen Nachwuchs-Titel



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

Es liegen noch keine Ergebnisse für diese Saison vor.