Bundesliga: Ries und Soballa gewinnen letzten Lauf in Ellwangen

Nikias Arndt gewinnt die U23-Rad-Bundesliga 2011. Foto: Team LKT-Brandenburg
Nikias Arndt gewinnt die U23-Rad-Bundesliga 2011. Foto: Team LKT-Brandenburg
18.09.2011 | Ellwangen (rad-net) - Philipp Ries vom Team Heizomat hat das U23-Bundesligarennen in Ellwangen «Durch die Ellwanger Berge», welches dort erstmals ausgetragen wurde, als Solist gewonnen. Er verwies Bastian Bürgel vom Thüringer Energie Team und Raphael Freienstein vom Team Bergstraße auf die weiteren Plätze.

Das anspruchsvolle Rennen mit rund 3000 Höhenmetern war wegen der widrigen Witterungsverhältnisse um eine Runde von 171 auf 152 Kilometer gekürzt worden. In der letzten Runde hatten vier Mann die entscheidene Attacke gesetzt. Neben den drei Erstplatzierten war darin auch Philipp Rechenbach vom KED Bianchi Team, der am Ende Vierter wurde. Am Schlussanstieg setzte sich Ries ab und fuhr einen Vorsprung von sieben Sekunden auf seine Verfolger heraus.

In Abwesenheit gewann Nikias Arndt vom LKT Team Brandenburg die Gesamtwertung. Arndt, der sich mit der Bahn-Nationalmannschaft auf Mallorca auf die anstehende Weltcupsaison vorbereitet, gewann mit 936 Punkten vor Fabian Schnaidt vom Team Bergstraße mit 836 Punkten und Theo Reinhardt vom KED-Bianchi Team mit 826 Punkten. Gesamtsieger Arndt freute sich über das Tagesergebnis. «Das Trikot beim letzten Rennen abgeben zu müssen wäre bitter gewesen, vor allem wenn man es nicht selbst verteidigen kann. Dass es ist nicht so gekommen ist, freut mich sehr.» Die Mannschaftswertung entschied das Thüringer Energie Team vor KED Bianchi und LKT Team Brandenburg für sich.

In der U19 siegte nach 114 Kilometern Carl Soballa vom Ghost Junior Team Stuttgart mit 25 Sekunden Vorsprung auf Rick Zabel vom LV Thüringen und Philipp Zwingenberger vom Schwalbe Team Sachsen. Zabel wurde auch Zweiter in der Gesamt-Bundesligawertung, die der Cottbuser Yuriy Vasyliv gewann. Der dritte Gesamtplatz ging an Jan Dieteren vom Team Fachklinik Dr. Herzog. Beste Mannschaft war das LV Team Rothaus Baden vor dem RSC Cottbus-Brandenburg und dem Ghost Junior Team Stuttgart.



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m