Buch U19-Meisterin im Zeitfahren

Hannah Buch gewann die Zeitfahr-DM der U19. Foto: Mareike Engelbrecht
Hannah Buch gewann die Zeitfahr-DM der U19. Foto: Mareike Engelbrecht
12.07.2020 | Esplingerode (rad-net) - Hannah Buch (Tuspo Weende) ist neue Deutsche U19-Meisterin im Einzelzeitfahren. Die 17-Jährige nutzte ihren Heimvorteil und entthronte in einer Fahrzeit von 24:38 Minuten für die 16 Kilometer lange Strecke rund um Esplingerode Titelverteidgerin Paula Leonhardt (SC Berlin), die mit einem Rückstand von zehn Sekunden Zweite wurde. Die Bronzemedaille ging an Selma Lantzsch (RSV Einheit Lübben), sie wies 30 Sekunden Rückstand auf.

Bereits nach der ersten von zwei Acht-Kilometer-Schleifen lag Buch in 12:18 Minuten an der Spitze des Klassements. Waldhoff hat da bereits acht Sekunden Rückstand. Auf der zweiten Runde konnte sich die Berlinerin steigern, aber Buch brachte sie damit nicht mehr in Gefahr. Die Lokalmatadorin bestritt die zweite Runde genauso schnell wie die erste und feierte damit ihren größten Erfolg.

Um Platz drei war es spannend. Nach der ersten Runde war Lucy Mayrhofer (RV Radlerlust Gomaringen) auf der dritten Position, dahinter lagen Lantzsch, Clea Seidel (Radteam Seidel Luckenwalde) und Thalea Mäder (RSC Turbine Erfurt) quasi gleichauf. Während Mayrhofer ihr Tempo nicht ganz halten konnte, steigerte sich Lantzsch und sicherte sich den dritten Podestplatz.

«Das war eine gute Standortbestimmung nach so langer Wettkampfpause», meinte Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich. «Mit Buch und Leonhardt auf den ersten beiden Plätzen haben sich Favoritinnen durchgesetzt. Stark war auch Selma Lantzsch als Dritte, die ja dem jüngeren Jahrgang angehört und mit der Meisterschaft ihr erstes Rennen bei den Juniorinnen bestritt», so Schädlich, der die Veranstaltung «sportlich wertvoll» einstufte und die guten äußeren Bedingungen lobte.

Da das Rennen in Esplingerode der erste Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» dieser Saison, die aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen wurde, war, ist Hannah Buch auch erste Gesamtführende in Bundesliga-Gesamtwertung der Juniorinnen. Das nächste Wertungsrennen ist am 6. September in Genthin geplant.

Ergebnisse. ...




Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m