Berg-DM: Herklotz holt sich U23-Titel, Mountainbiker Kurschat neuer Elite-Meister

Silvio Herklotz auf dem Weg zum Titel bei der Berg-DM der U23. Foto: Mareike Engelbrecht
Silvio Herklotz auf dem Weg zum Titel bei der Berg-DM der U23. Foto: Mareike Engelbrecht
20.07.2013 | Engen (rad-net) - Silvio Herklotz hat seinen zweiten Deutschen Meistertitel in diesem Jahr gewonnen. Der 19-Jährige aus dem Team Stölting, der in seinem ersten U23-Jahr fährt, holte sich in Engen nach dem Straßentitel auch das Trikot des Deutschen Bergmeisters der U23 gesichert, in der Eliteklasse ging der Titel an den Mountainbiker Wolfram Kurschat vom Topeak Ergon Team. Die Qualifikations-Läufe waren für die U23 und U19 gleichzeitig ein Wertungslauf der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga».

Schon in der Qualifikation der Elite war Kurschat mit 10:24 Minuten die deutlich schnellste Zeit gefahren, auch im Finallauf ließ er sich nicht mehr einholen. Dahinter fuhren Sebastian Deckert und Franz Schiewer, beide vom LKT Team Brandenburg, mit 23 und 32 Sekunden Rückstand auf die weiteren Podestplätze.

«Die Berg-DM hat genauso wie die Cross-Country-DM am letzten Wochenende zu meinen Zielen für diese Saison gehört. Nachdem ich im letzten Jahr bei dem Wettbewerb Vierter geworden war, wusste ich, was ich können muss, um hier zu gewinnen. Das es geklappt hat, freut mich sehr und tröstet etwas darüber hinweg, dass ich bei der Cross-Country-DM nur Zweiter geworden bin», sagte Kurschat gegenüber «rad-net».

In der U23 gewann überlegen Silvio Herklotz vom Team Stölting, nachdem er schon in der Quali schnellster war, und verwies Matthias Plarre vom LKT-Team Brandenburg und Ron Pfeifer vom Team Quantec-Indeland um 29 beziehungsweise 40 Sekunden auf die weiteren Plätze. Mit Platz zwei verteidigte Plarre auch souverän seine Führung in der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga».

«Ich hatte jetzt einen Monat Rennpause. Aber meine Form war nicht schlecht, so dass ich gehofft hatte, hier gewinnen zu können. Sicher war ich mir aber nicht, da ich ein Bergrennen dieser Art in der U23 noch nie gefahren bin. Ich freue mich riesig, den Titel geholt zu haben», sagte Herklotz im Gespräch mit «rad-net».

In der U19 siegte mit Adrian Auerbacher vom Ghost Junior Team ebenfalls der Rennfahrer, der sich in der Qualifikation durchgesetzt hatte. Zehn Sekunden Vorsprung rettete der 18-Jährige vor Moritz Backofen und Lukas Huber, beide vom LV-Team Baden, ins Ziel. Oliver Mattheis vom Team Auto Eder Bayern genügte Platz acht in der Qualifikation, um sich die Bundesliga-Führung von Jonas Bokeloh zurückzuholen, der derzeit bei der Straßen-EM im Einsatz ist.

Bei den Senioren 2 gewann mit Jens Volkmann vom RSV Team-ME Mettmann ebenfalls der Favorit und Titelverteidiger. Er verwies Andreas Feistel (RSV Breisach) und Kai Lorenz vom RSV rad-net auf die Plätze zwei und drei. Erwin Hickl vom RC Silber-Pils 03 Bellheim holte sich das DM-Trikot der Senioren 3 vor Michael Pfeil vom RV Blitz Spich, der in der Qualifikation noch vorne gelegen hatte, sowie Werner Hügel vom TSV Gaimersheim. Günter Weißflog vom Chemnitzer PSV setzte sich bei den Senioren 4 durch. Hinter ihm fuhren Gerhard Hack (RSG Frankfurt) und Hans Bauer (RF Obernzell) aufs Podest. Die Wettkämpfe wurden nach der sich in den letzten zwei Jahren bewährten Gundersen-Methode gefahren. Zunächst wurden alle Fahrer im Abstand von 30 Sekunden in ein 5,7 Kilometer langes Bergzeitfahren geschickt, die 30 Bestplatzierten fuhren dann am Nachmittag über dieselbe Distanz in einem Jagdrennen um den Titel.

Alle Ergebnisse und weitere Infos zur Rad-Bundesliga ...



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m