Auftakt im Allgäu: Erstes Rennen zur Rad-Bundesliga

Eva Lutz. Foto: Archiv
Eva Lutz. Foto: Archiv
17.04.2009 | Günzach (rad-net) - Angeführt von Titelverteidigerin Eva Lutz und ihrer Equipe der Nürnberger Versicherung machen die Frauen in Günzach am Sonntag mit ihrem Rennen Auftakt für die Rad-Bundesliga. Für die Junioren und die U23 werden erst am 25. April in Fürth, für die Juniorinnen am 26. April in Karbach erste Bundesliga-Punkte vergeben. Gemeldet sind für die achtteilige Serie der Frauen-Bundesliga insgesamt 85 Sportlerinnen. Der größte Teil startet dabei für acht Teams, dazu kommen 15 Einzelfahrerinnen.

Die deutschen Fahrerinnen erwartet allerdings weitere Konkurrenz durch Top-Fahrerinnen aus dem Ausland. Bereits für das Auftakt-Rennen hat Nürnberger-Sportchef Jochen Dornbusch unter anderem Zeitfahr-Weltmeisterin Amber Neben aus den USA nominiert. Im vergangenen Jahr hatte die jetzt für das Cervélo Test-Team fahrende Claudia Häusler in Günzach gewonnen. Dort sieht Dornbusch für das Wochenende auch die größte Konkurrenz: «Natürlich wollen wir das Rennen gewinnen», so Dornbusch. «Angesichts des schweren Streckenverlaufes und der starken Konkurrenz von Cervelo wird das ein ganz schweres Vorhaben.»

Im vergangenen Jahr hatte Eva Lutz die Bundesliga-Gesamtwertung vor Larissa Kleinmann und Lisa Brennauer gewonnen.

Terminübersicht Rad-Bundesliga 2009



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m