Arndt und Mamos gewinnen deutsche Bergmeisterschaft

Judith Arndt hält bei der Rad-WM die Goldmedaille in der Hand.
Judith Arndt hält bei der Rad-WM die Goldmedaille in der Hand.
10.10.2004 |

Blumberg (rad-net) - Weltmeisterin Judith Arndt (Leipzig) und Philipp Mamos (Stollberg) haben sich in Blumberg die Titel bei der deutschen Bergmeisterschaft im Straßenradsport gesichert.

Die Olympiazweite vom Team Nürnberger demonstrierte acht Tage nach dem Gewinn des WM-Titels am Gardasee erneut ihre Klasse und siegte nach 66 km im Alleingang vor ihrer Teamgefährtin Claudia Stumpf (Queidersbach) und Hanka Kupfernagel (Werder), die den Spurt der vierköpfigen Verfolgergruppe gewann.

Das hoch favorisierte Team Nürnberger, das bereits im vergangenen Jahr mit Liane Bahler die Siegerin der Bergmeisterschaft gestellt hatte, bestimmte jederzeit das Geschehen auf der anspruchsvollen und selektiven Strecke in Südbaden. 23 Kilometer vor dem Ziel löste sich die Weltmeisterin aus dem Feld und dehnte ihren Vorsprung streckenweise auf über zwei Minuten aus. Teamgefährtin Stumpf gelang zehn Kilometer vor dem Ziel ebenfalls noch die Flucht und mit 25 Sekunden Vorsprung auf ein Verfolgerquartett der Gewinn des zweiten Platzes. Die Bundesliga-Gesamtwertung der Frauen gewann Theresa Senff (Siegelbach/Team Euregio Egrensis). Bei den Mannschaften triumphierte die Equipe Nürnberger Versicherung.

Bei den Männern hat Philipp Mamos vom Team Lamonta überraschend gewonnen. Bei strömendem Regen und nur fünf Grad setzte sich der 21 Jahre alte GSIII-Profi im südbadischen Blumberg gegen Rene Schild vom Team ComNet Senges und Rene Weissinger vom Team Volksbank Ideal durch. "Ich bin total überrascht", meinte der neue Deutsche Meister, "zumal ich eigentlich schon von einer zehnköpfigen Spitzengruppe abgehängt war." Er schaffte noch einmal den Anschluss, setzte sich am letzten Berg des schweren 11-Kilometer-Kurses ab und gewann nach 99 Kilometern und 2:46:48 Stunden mit 18 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Rene Schild.

Auf den 15. Platz kam mit 5:38 Minuten Rückstand Linus Gerdemann (Münster/RG Berlin Winfix Techem). Damit gewann der 22 Jahre alte Münsteraner die Gesamtwertung der FIAT-Radbundesliga für unter 23-Jährige, deren Finale in Blumberg ausgetragen wurde. Den Sieg in der U23-Bundesliga-Teamwertung sicherte sich das Teag Team Köstritzer. Die Kurse waren wegen des schlechten Wetters sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern um eine der elf Kilometer langen Runden gekürzt.

Stärkster Junior war an der Schweizer Grenze Artjom Gräfenstein (Nienburg/RG LV Niedersachsen), der sich nach 1:51:47 Stunden und 66 Kilometern gegen seinen Teamkollegen Dennis Pohl (Laatzen) durchsetzte. Der Bundesliga-Gesamtsieg ging an Matthias Belka aus Cottbus.

Bei den Juniorinnen holte sich Virginia Hennig (Süptitz/Schwalbe Team Sachsen) den Titel. Sie gewann nach 44 Kilometern in 1:29:30 Stunden vor der zeitgleichen Sabine Fischer (Hausen/Team Rheinland-Pfalz). Mit ihrem DM-Sieg sicherte sich Hennig auch den Gesamtsieg in der FIAT-Radbundesliga der Juniorinnen. Die Mannschaftswertung bei den Juniorinnen gewann Fischers Team Rheinland-Pfalz.



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m