Robert Retschke ist Deutscher Bergmeister - Paul Martens Gesamtsieger der Wiesenhof-U23-Bundesliga

Robert Retschke im Juli beim Ratinger Abendrennen.
Robert Retschke im Juli beim Ratinger Abendrennen.
03.10.2005 | Blumberg (rad-net) - Bei der Deutschen Bergmeisterschaft, die nun schon zum dritten Mal in Folge im württembergischen Blumberg nahe der Schweizer Grenze ausgetragen wurden, konnte sich der ComNet-Senges-Profi Robert Retschke als Solosieger feiern lassen. Am Fuß des ein Kilometer langen Schlussanstiegs hatte er sich aus einer 15-köpfigen Spitzengruppe abgesetzt und einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigt.

Das Rennen über zehn Runden á elf Kilometer entwickelte sich wie von vielen erwartet. Das Feld Elite fuhr sich auf dem Rundkurs, der immerhin 250 Höhenmeter pro Runde aufweist, mit zunehmender Renndauer auseinander. Übrig blieb eine 15-köpfige Spitzengruppe, in der die stärksten Bergfahrer vertreten waren. Robert Retschke griff im Finale beherzt an und belohnte sich mit einem eindrucksvollen Solosieg und dem DM-Titel. Zweiter wurde Tony Martin vom TEAG Team Köstritzer, dritter Philipp Mamos (RSV Braunschweig ´23). Juniorenmeister wurde Nico Keinath (KED Bianchi Team Berlin), bei den Juniorinnen verteidigte Virginia Hennig (Schwalbe Sachsen) ihren Titel.

Die Berg-DM in Blumberg war gleichzeitig auch letzter Lauf der Rad-Bundesliga 2005. Paul Martens (KED Bianchi Team Berlin) sicherte sich den Sieg in der Wiesenhof-Bundesliga der U23, der Kölner Dominik Roels (LV NRW) wurde in Blumberg Zweiter und gewann souverän die Juniorenwertung. Tina Liebig (Equipe Nürnberger) konnte in Blumberg den Bundesligasieg der Frauen unter Dach und Fach bringen, während Susi Tosch (DAS Versicherung Brandenburg) bei den Juniorinnen nicht zu schlagen war. Die Mannschaftstitel gingen an das TEAG Team Köstritzer (U23), die Equipe Nürnberger (Frauen), den Landesverband Thüringen (Junioren) und das Brandenburger Team DAS Versicherungen (Juniorinnen).

Alle Ergebnisse der Bergmeisterschaft...



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m