Rad-Bundesliga: Soballa und Küllmer siegen in Cottbus - Zanner übernimmt Führung

Carl Soballa holte sich nach einer tollen Solofahrt den Sieg bei Cottbus-Gölitz-Cottbus. Unten: Beate Zanner ist neue Führende bei den Frauen. Fotos: privat
Carl Soballa holte sich nach einer tollen Solofahrt den Sieg bei Cottbus-Gölitz-Cottbus. Unten: Beate Zanner ist neue Führende bei den Frauen. Fotos: privat
07.08.2016 | Cottbus (rad-net) - Carl Soballa (LKT-Team Brandenburg) und Lisa Küllmer (Koga Ladies) haben den Straßenklassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus im Rahmen der der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gewonnen. In der Gesamtwertung verteidigte Jan Tschernoster (rad-net ROSE Team) seine Führung, während bei den Frauen Jacqueline Dietrich (Stuttgart) ihr gestern errungenes lila Trikot schon wieder los. Stattdessen führt jetzt Beate Zanner (Maxx-Solar) das Gesamtklassement an.

Cottbus (rad-net) - Carl Soballa (LKT-Team Brandenburg) und Lisa Küllmer (Koga Ladies) haben den Straßenklassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus im Rahmen der der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gewonnen. In der Gesamtwertung verteidigte Jan Tschernoster (rad-net ROSE Team) seine Führung, während bei den Frauen Jacqueline Dietrich (Stuttgart) ihr gestern errungenes lila Trikot schon wieder los. Stattdessen führt jetzt Beate Zanner (Maxx-Solar) das Gesamtklassement an.

Die Männer zeigten ein sehr spannendes Rennen über 197,4 Kilometer. Nach 40 Kilometern löste sich eine acht Mann starke Spitzengruppe aus dem Feld, die sich im weiteren Verlauf auf sechs Mann reduzierte, aber rund 100 Kilometer gut zusammenarbeitete.

50 Kilometer vor dem Ziel waren sie sich aber nicht mehr einig und durch eine Attacke von Soballa blieben nur noch drei Rennfahrer an der Spitze des Rennens übrig. Aber auch diese ließ Soballa mit einem erneuten Angriff 25 Kilometer vor dem Ziel stehen und fuhr die letzten Kilometer alleine. Carl Soballa war letztendlich der einzige Rennfahrer, der vor dem heranrasenden Feld durchkam und holte sich mit einem knappen Vorsprung von sieben Sekunden den Tagessieg.

Der Rest der ehemaligen Spitzengruppe wurde vom Feld wieder gestellt, so dass man im Peloton noch um Platz zwei spurtete. Den Massensprint entschied der Deutsche U23-Meister Pascal Ackermann (rad-net ROSE Team) vor Aaron Grosser (Sauerland-NRW) für sich. Der Gesamtführende Jan Tschernoster wurde Zehnter.

In der Bundesliga-Gesamtwertung führt Tschernoster mit 634 Punkten, büßte aber etwas an Vorsprung ein, da Marcel Fischer (Racing Students), der gestern im Einzelzeitfahren das lila Trikot an Tschernoster verlor, auf den sechsten Platz fuhr und so ein paar Punkte mehr als der Führende sammeln konnte. Fischer hat jetzt 586 Punkte auf seinem Konto. Gesamtdritter ist Joshua Huppertz (Kuota-Lotto) mit 551 Zählern. Die Sprint- und Bergwertung werden jeweils von Jonas Tenbruck (Racing Students) angeführt und in der Mannschaftswertung liegt Kuota-Lotto auf Platz eins, vor dem LKT-Team Brandenburg, das heute die Tageswertung für sich entschied.

Bei den Frauen ging es insbesondere zwischen Jacqueline Dietrich und Beate Zanner um die Führung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» und so neutralisierten sich ihre beiden Teams Stuttgart und Maxx-Solar das ganze Rennen über. Zwar wurden immer wieder Attacken gefahren, doch keine war von Erfolg gekrönt. Erst durch die große Distanz von 127,5 Kilometern fielen einige Rennfahrerinnen zurück, weniger aber durch die Fahrweise des Feldes.

So setzte sich Lisa Küllmer im Spurt einer 22-köpfigen Gruppe durch. Sie verwies Beate Zanner und Jasmin Rebmann (Racing Students) auf die Plätze zwei und drei. Jacqueline Dietrich wurde Zwölfte und büßte damit zu viele Punkte ein, so dass Zanner ihr das lila Führungstrikot abnahm.

Im Gesamtklassement hat Zanner nun 1174 Punkte und damit 24 mehr als Dietrich (1150). Dritte ist Stefanie Paul (Stuttgart) mit 1015 Zählern. Die Teamwertung wird weiter von den Damen von Maxx-Solar angeführt, während der Tagessieg an die Koga Ladies ging.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m