Rad-Bundesliga: Koch gewinnt Premiere der Sauerland-Rundfahrt


27.08.2017 | Winterberg (rad-net) - Christian Koch vom LKT-Team Brandenburg hat die Premiere der Sauerland-Rundfahrt, Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», gewonnen. Der Cottbuser setzte sich im Sprint gegen Manuel Porzner (Heizomat) und Joshua Huppertz (Lotto Kern Haus) durch, der damit wieder die Führung in der Liga übernahm.

Die anspruchsvolle Fernfahrt von Neheim nach Winterberg über 134,2 Kilometer und 1900 Höhenmeter erlebten viele begeisterte Zuschauer entlang der Rennstrecke. Vor allem an der Bergwertung am Hirschberger Wald säumten Tausende den Parcours.

Dort bildete sich auch eine 15-köpfige Spitzengruppe um den frischgebackenen Deutschen Bergmeister Raphael Freienstein (Lotto-Kern Haus), die mit einem Vorsprung von bald eineinhalb Minuten dem Ziel entgegenfuhr. Doch die Verfolger machten ebenfalls Dampf, eine größere Gruppe schaffte den Anschluss, so dass 40 Fahrer in Winterberg um den Sieg sprinteten.

Koch hatte im Finale die schnellsten Beine und siegte vor Porzner und Huppertz, der damit sein Punktekonto auf 1054 Zähler erhöhen konnte und nun die Gesamtwertung wieder vor seinem Teamkollegen Freienstein (989) anführt. Christopher Hatz, ebenfalls vom Team Kuota-Kern Haus ist weiterhin Gesamtdritter (803). Die Tagesmannschaftswertung gewann Heizomat, in der Gesamtmannschaftswertung bleibt Lotto-Kern Haus klar vorne, in der Bergwertung führt Freienstein und in der Sprintwertung liegt Jonas Rapp (Heizomat) an der Spitze.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Männer, Junioren sowie Juniorinnen bei der Rad-Bundesliga in Genthin weiter.

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m