Nachwuchs-Titel im Teamzeitfahren vergeben - Lippert verteidigt Bundesliga-Führung

Im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 waren Lena-Fabienne Franke und Thalea Mäder aus Thüringen (Mitte) erfolgreich. Unten: Liane Lippert führt weiter in der Rad-Bundesliga der Juniorinnen. Fotos: privat
Im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 waren Lena-Fabienne Franke und Thalea Mäder aus Thüringen (Mitte) erfolgreich. Unten: Liane Lippert führt weiter in der Rad-Bundesliga der Juniorinnen. Fotos: privat
04.09.2016 | Genthin (rad-net) - Neben dem Titel im Mannschaftzeitfahren der Elite Männer wurden in Genthin bei der 25. Austragung des Spee-Cups auch die Titelkämpfe im Mannschaftszeitfahren der männlichen U17 und Schüler U15 sowie im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 und im Einzelzeitfahren der weiblichen U17 ausgetragen. Gleichzeitig fuhren die Junioren und Juniorinnen ein Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» aus.

In der U17 und der U15 wurden die Titel im Mannschaftszeitfahren vergeben. In der älteren Nachwuchsklasse gewann das Landesverbandsteam aus Berlin mit Jakob Antowiak, Clavin Dik, Fabian Dreier und Elias Richter nach 40 Kilometern mit 24 Sekunden Vorsprung auf den LV Thüringen und 40 Sekunden vor dem LV Brandenburg. Bei den Schülern waren die Sachsen mit Laurin Drescher, Moritz Kretschy, Giovanni Schmieder und Vadym Strotskyi über die 20 Kilometer am stärksten und gewannen mit 25 Sekunden Vorsprung auf den LV Nordrhein-Westfalen und 31 Sekunden vor Thüringer Auswahl.

Deutsche Meisterinnen im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 über zehn Kilometer wurden Lena-Fabienne Franke und Thalea Mäder aus Thüringen, die die beiden bayerischen Duos Sarah Kastenhuber/Paulina Peiker sowie Hanna Dopjans/Carolina Fuchs auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

Das zehn Kilometer lange Einzelzeitfahren der Mädchen U17 gewann Hannah Ludwig (RSC Stahlroß Wittlich) in 14:21 Minuten. Sie setzte sich damit mit 26 Sekunden Vorsprung vor Franziska Koch (RSV Unna) und 42 Sekunden vor Dorothe Heitzmann (RadClub Lostau) durch. Ricarda Bauernfeind (+1:08/RSG Ansbach) wurde Sechste und verteidigte damit ihre Führung die Jugendsichtung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Lippert bleibt in der Juniorinnen-Bundesliga vorn
Während für die Junioren das Zeitfahren in Genthin nur Einfluss auf die Teamwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» hatte, ging es bei den Juniorinnen um wertvolle Punkte für die Einzelwertung. Zwar gewann Christa Riffel (Marcello/Verge LV Baden) das Einzelzeitfahren mit 18 beziehungsweise 32 Sekunden Vorsprung vor Franziska Brauße und Lippert (beide Mangertseder-WRSV), dennoch blieb Lippert im Gesamtklassement vorn. Hier hat sie 1404 Punkte, während Riffel als Zweite bei 1310 Zählern 96 Punkte Rückstand hat. Dritte ist Brauße mit 983 Punkten.

Das Mannschaftszeitfahren der Junioren gewann das Landesverbandsteam ROSE-Team NRW. Über die 50 Kilometer ging es eng zu, denn am Ende trennte das Quartett um Robert Deike, Luca Felix Happke, Jon Knolle und Per Christian Münstermann nur neun Sekunden vom LV Brandenburg auf Platz zwei. Auch das Stevens Juniorenteam Thüringen wies mit 13 Sekunden keinen sonderlich großen Rückstand auf. Die Brandenburger konnten ihre Gesamtführung verteidigen.

«Die Organisatoren in Genthin haben wieder eine klasse Meisterschaft auf die Beine gestellt. Alles hat sehr gut geklappt. Schade nur, dass es zwischendurch geregnet hat, aber trotzdem haben die Sportler tolle Rennen gezeigt», waren sich die BDR-Vizepräsidenten Günter Schabel und Toni Kirsch einig.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

06.04.2024 – SchweigenMänner