Märkl dominiert zweites Bundesliga-Rennen bei Auensteiner Radsporttagen

Die Trikotträger in der U19-Bundesliga: Felix Engelhardt im Sprinttrikot, der Gesamtführende Niklas Märkl und Nikolas Einhaus im Bergtrikot. Foto: rad-net
Die Trikotträger in der U19-Bundesliga: Felix Engelhardt im Sprinttrikot, der Gesamtführende Niklas Märkl und Nikolas Einhaus im Bergtrikot. Foto: rad-net
18.06.2017 | Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - Straßen-Vizeweltmeister Niklas Märkl (Wipotec-RLP) hat das zweite Rennen der Auensteiner Radsporttage, Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» als Solist gewonnen. Mit über eine Minute Vorsprung überquerte der 18-Jährige nach 118,3 Kilometern vor seinem Teamkollegen Marius Mayrhofer und Pirmin Benz (LV Baden), die die Plätze zwei und drei im Sprint zu zweit unter sich ausmachten, den Zielstrich. Märkl baute damit auch die Gesamtführung aus.

Das Rennen der U19-Fahrer war trotz hoher Temperaturen sehr kampfbetont. Die Entscheidung fiel rund zehn Kilometer vor dem Ziel, an der letzten Sprintwertung. Diese hatte Märkl für sich entschieden und zog danach weiter durch. Damit riss er eine Lücke zum Feld, das sich in der Nachführarbeit etwas uneinig war, und vergrößerte den Vorsprung stetig. «Dass er als Sprinter auf diesem bergigen Terrain, dem Feld so davon fahren konnte, das war echt stark», zeigte sich BDR-Vizepräsident Udo Sprenger begeistert.

Niklas Märkl hat in der Bundesliga-Gesamtwertung mit seinen insgesamt 708 Punkten jetzt einen recht großen Vorsprung. Auf Platz zwei folgt Nikolas Einhaus (LV Baden) bei 471 Punkten bereits mit 237 Zählern Rückstand. Dritter ist Per Christian Münstermann (ROSE Team NRW) mit 456 Punkten. In der Sprintwertung liegt Felix Engelhardt (Auto Eder Bayern) in Front, das Bergtrikot trägt Einhaus. Die Mannschaftwertung wird von Wipotec RLP angeführt, das heute auch die Tagesmannschaftswertung für sich entschied.

Die nächsten Bundesliga-Rennen der Junioren finden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Einer-Straßenfahren am kommenden Wochenende im pfälzischen Linden statt.

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m