Bundesliga-Wochenende in Cottbus: Spannender Kampf um die Gesamtwertung

Marcel Fischer ist der derzeit Führende in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Foto: Michael Deines
Marcel Fischer ist der derzeit Führende in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Foto: Michael Deines
05.08.2016 | Cottbus (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet ein Doppelwochenende der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in und um Cottbus statt. Die Männer und Frauen bestreiten ein Einzelzeitfahren in Stremberg sowie das Straßenrennen Cottbus-Görlitz-Cottbus.

Das Einzelzeitfahren der Männer geht über 30 Kilometer. Womöglich hat dort der bisher Gesamtzweite Jan Tschernoster (rad-net ROSE Team) gute Chancen, das lila Führungstrikot der wichtigsten deutschen Rennserie zu übernehmen. Er liegt nur 25 Punkte hinter dem derzeitigen Spitzenreiter Marcel Fischer (Racing Students), der selbst von sich sagt, kein besonders guter Zeitfahrer zu sein. Anders sieht es da bei Tschernoster aus, der zuletzt mit einem zweiten Platz bei der Deutschen U23-Meisterschaft im Einzelzeitfahren überzeugen konnte.

Aber auch der dritte des Gesamtklassements, Joshua Huppertz (Kuota-Lotto), hat seine Chancen - er ist ebenfalls ein guter Zeitfahrer und zudem auch ein endschneller Mann, so dass er auch am Sonntag die Möglichkeit hätte, ins Führungstrikot zu schlüpfen. Gleiches gilt in etwa auch für Raphael Freienstein (Heizomat), derzeit Vierter in der Gesamtwertung.

Das Rennen am Sonntag ist 194,7 Kilometer lang. Das Straßenrennen führt über zunächst recht flaches Terrain in Richtung Görlitz, wo ein paar Hügel auf die Rennfahrer warten. Dann geht es wieder flach zurück nach Cottbus, so dass das Profil vor allem Sprinter bevorzugt, wie zum Beispiel U23-Meister, Pascal Ackermann (rad-net ROSE Team), Konrad Geßner (P&S Thüringen), Philipp Zwingenberger (Heizomat) oder eben Joshua Huppertz.

Bei den Frauen sieht es so aus, dass die ersten beiden der Bundesliga-Gesamtwertung, Corinna Lechner (Maxx-Solar) und Wiebke Rodieck (Koga Ladies) in Cottbus gar nicht am Start sein werden, beide stehen nicht auf der Meldeliste. Lechner wechselte Mitte Juli in das Frauen-Profiteam BTC-Ljbuljana und wird ab Sonntag bei dem UCI-Straßenrennen Route de France im Einsatz sein. Eventuell könnte dann eine der beiden Stuttgart-Fahrerinnen Jacqueline Dietrich und Stefanie Paul oder Lechners Teamkollegin Beate Zanner die Chance wahrnehmen, um sich an die Spitze des Gesamtklassements zu setzen, obgleich Dietrich eher bergigeres Terrain bevorzugt.

Das Zeitfahren der Frauen führt über 15 Kilometer, das Straßenrennen über 127,5 Kilometer. In beiden Rennen dürften neben Zanner und Paul beispielsweise auch Franziska Banzer (Maxx-Solar) oder Elena Büchler (Stuttgart) Chancen auf das Podest haben. Banzer und Büchler spielen aber keine Rolle bei den vorderen Platzierungen in der Gesamtwertung. Dietrich liegt 73 Punkte hinter der Führenden, Zanner hat 135 Zähler Rückstand und Paul 188.

210 Punkte gibt es für den Sieg, auf dem zweiten Platz 180 Punkte, 160 für den Dritten, usw. Das gilt sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m