Bundesliga und Jugendsichtung am Sonntag in Karbach

Wiebke Rodieck führt nach dem ersten Bundesliga-Rennen die Gesamtwertung der Frauen an. Foto: rad-net
Wiebke Rodieck führt nach dem ersten Bundesliga-Rennen die Gesamtwertung der Frauen an. Foto: rad-net
26.05.2017 | Karbach (rad-net) - Am kommenden Sonntag steht das nächste Wertungsrennen zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» auf dem Programm. In Karbach treffen sich die Frauen, Juniorinnen sowie Junioren und Senioren zur 30. Main-Spessart-Rundfahrt. Hinzu kommen noch die Rennen der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik».

Karbach präsentiert seinen anspruchsvollen 17,3 Kilometer langen Rundkurs, der von Karbach aus über Urspringen, Billingshausen und Birkenfeld zurück zum Startort führt. Zwei Anstiege stellen sich den Rennfahrerinnen und Rennfahrern in den Weg, ehe die Strecke in Richtung Ziel wieder bergab führt. Die Frauen und Juniorinnen starten um 9:05 Uhr. Für die Frauen stehen sechs Runden und damit 103,8 Kilometer auf dem Programm, für die Juniorinnen gilt es vier Runden und somit 69,2 Kilometer zu absolvieren. Die Junioren und Senioren haben sieben Runden und damit 121,1 Kilometer zurückzulegen, ihr Start erfolgt um 13:30 Uhr.

Zuvor, um 9 Uhr, geht schon die männliche U17 auf die Strecke, die weibliche Jugendklasse startet um 9:10 Uhr.

Wiebke Rodieck (D.Velop Cycle Cafe Ladies) führt nach dem ersten Rennen der Frauen-Bundesliga im Rahmen der Deutschen Berg-Meisterschaft in Attenzell mit 210 Punkten vor Corinna Lechner (180 Punkte/BTC City Ljubljan) und Beate Zanner (160/Maxx Solar-Lindig). Bei den Juniorinnen liegt nach dem ersten Rennen Katharina Hechler (Marcello/RaiKo/LV Baden) mit 210 Punkten vor Ricarda Bauernfeind (180/RSG Ansbach) und Hannah Ludwig (160/Mangertseder powered bei BRV/RLP/WRSV) in Führung, sie hatten ihren ersten Bundesliga-Einsatz ebenfalls bei der Berg-DM. Auch in Karbach sind die Führenden die Favoritinnen, da ihnen die profilierte Strecke entgegenkommen sollte. Rodieck war auch schon im vergangenen Jahr in Karbach erfolgreich.

Die Junioren und Senioren bestritten das erste Rennen am 1. Mai im Rahmen von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt. Das Rennen gewann Aaron Sommer (Auto Eder Bayern) und damit ist er mit ebenfalls 210 Punkten der erste Spitzenreiter in der Bundesliga vor Pirmin Benz (190/LV Baden) und Lukas Bladinger (165/Wipotec-RLP).

Für die U17-Klasse ist das Rennen in Karbach bereits der sechste Wertungslauf der Sichtung in dieser Saison. Es führen Leon Brescher (RSC Linden) und Anna-Helene Zdun (RSV Osterweddingen), jeweils aber nur knapp.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»

Gesamtstände in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik»



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m