Bergmeisterschaft: Robert Retschke verteidigt Titel - Tina Liebig gewinnt bei den Frauen

01.10.2006 | Traunstein (rad-net) - Robert Retschke (Wiesenhof Akud) hat seinen Titel bei den Deutschen Bergmeisterschaften der Männer in Traunstein erfolgreich verteidigt. Nach 02:58:54 Stunden verwies er Timo Honstein (Team Sparkasse) und Marcel Fischer (POT Cottbus) auf die Plätze zwei und drei. „Mein Team hat mir gesagt, ‚fahr hin und verteidige deinen Titel’. Und das habe ich dann auch gemacht“, so einfach erklärte der 26-Jährige seinen Erfolg.

Die Vorentscheidung fiel schon in der ersten von sieben zu fahrenden Runden. Eine anfangs 15- und später 11-köpfige Spitzengruppe, mit Tony Martin und Florian Frohn (beide Thüringer Energie Team) sowie dem Sieger Retschke, dem Zweiten Timo Honstein und dem Dritten Marcel Fischer, setzte sich ab und zerfiel erst 20 Kilometer vor dem Ziel. Timo Honstein bildete ein Führungsduo mit Robert Retschke, der am letzten Anstieg die entscheidende Attacke lancierte und einen Solosieg feierte. Dahinter folgte eine Dreimanngruppe mit Tony Martin, der wie Retschke mit einer Attacke versuchte seine Mitstreiter abzuhängen, jedoch erfolglos. Im Sprint hatte er ihnen dann nichts entgegen zu setzen.

Christian Kux (Continental Team Milram), auf Rang 28 in Traunstein, sicherte sich den Gesamtsieg in der U23-Bundesliga vor Sebastian Schwager (Team Thüringen) und Michael Franzl (Team Mapei Heizomat). Kux war 2003 Vize-Weltmeister mit dem BDR-Vierer der Junioren. „Danach ist der Bundesliga-Gesamtsieg jetzt mein bisher größter Erfolg“, meinte Kux in Traunstein.

Die Mannschaftswertung konnte das Thüringer Energie Team in seinem ersten Jahr auf Anhieb gewinnen. Bei der DM baute das Continentalteam seinen Vorsprung in der Mannschaftsgesamtwertung auf das Team Akud Arnolds Sicherheit nochmals aus. „Wir haben bewiesen, dass unser Konzept mit jungen Sportlern zu arbeiten, voll aufgegangen ist und wir über das ganz Jahr mannschaftlich auf höchstem Niveau bestehen können“, freut sich Teammanager Jörg Werner über den Erfolg seiner Jungs, die im Schnitt nur knapp über 20 Jahre alt sind. Der Sportliche Leiter Jens Lang ergänzt: “Das ist mit Abstand die jüngste Mannschaft, die die Serie bislang gewinnen konnte.“

Neue Deutsche Meisterin der Frauen wurde Tina Liebig (Equipe Nürnberger), die damit ihre Mannschaftskollegin Trixi Worrack ablöste. Die gebürtige Thüringerin mobilisierte in Traunstein noch einmal alle Reserven, setzte in der letzten der vier Runden (66,8 km) die entscheidende Attacke und fuhr bis ins Ziel 1:36 Minuten Vorsprung heraus. Liebig und ihrer Kolleginnen hatte vorgegebene Marschrichtung von Jens Zemke, dem Sportlichen Leiter der Equipe, vorbildlich umsetzten: Bis auf Vize-Weltmeisterin Trixi Worrack attackierten die Nürnbergerinnen abwechselnd, bis eine alleine vorne blieb.

Die Equipe unterstrich in Traunstein ihre nationale Spitzenposition, auch durch Rang zwei der Deutschen Straßenmeisterin Claudia Häusler, die im Spurt um Silber Sarah Düster (Univega Pro Cycling Team) in Schach hielt. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten mit Stephanie Pohl, Luise Keller und Birgit Hollmann drei Fahrerinnen der Berliner „Toyota Motor Company“.

Die „große“ Bundesliga-Einzelwertung sicherte sich in Traunstein mit Platz acht souverän Eva Lutz (Equipe Nürnberger). Die Berlinerin Birgit Söllner (AGC-Team Bertram & Römer) festigte mit dem zehnten Rang von Traunstein Platz zwei in der Bundesliga, der dritte Podiumsplatz ging an Stephanie Pohl.

Bei den Junioren konnte sich Christoph Mai (LV H&R Race Team), der im Vorjahr noch Dritter war, als Deutscher Meister feiern lassen. Er gewann in 2:12:13 Stunden und 1:13 Minuten Vorsprung vor Ralf Matzka (Junior Team Aguti Stuttgart) sowie H&R-Fahrer Florian Harbig. „Ich musste heute etwas bringen“, erklärte Mai, der noch um einen Vertrag für das kommende Jahr kämpft und sich beim Continental Team Milram beworben hat.

John Degenkolb (Team Thüringen) reichte ein achter Platz in Traunstein, um sich den Gesamtsieg in der Bundesliga zu sichern. „Dass ich als Fahrer des jüngeren Jahrgangs die Bundesliga gewinne, ist schon ein großer Erfolg“, so Degenkolb. Michael Weicht (Schwalbe-Team Sachsen) verteidigte Platz zwei in der Gesamtwertung vor Degenkolbs Teamskollegen Lucas Schädlich. Alle drei dürfen sich im Rahmen des RADSPORT-Junioren-Cups über die Teilnahme am Trainingslager mit den Gerolsteiner-Profis freuen. Die Mannschaftswertung ging an das Team Thüringen.

Corinna Thumm (Ansbach) sicherte sich die Deutsche Bergmeisterschaft der Juniorinnen, Lisa Brennauer aus Durach wurde Zweite und brachte damit noch den Bundesligasieg unter Dach und Fach. Auch in der Bundesliga-Mannschaftswertung triumphierte die Renngemeinschaft Team Silverlit Bayern/Sachsen-Anhalt. Dritte wurde mit Martina Zwick aus Rheinland-Pfalz eine Juniorin, die ebenso wie Thumm noch 16 Jahre alt ist. Susi Tosch aus Cottbus blieb nur Platz vier sowie „nur“ Platz zwei in der Juniorinnen-Bundesliga. Tosch, die im nächsten Jahr für das Berliner Team „Toyota Motor Company“ von Thorsten Wittig fährt, kann sich aber dank dieses zweiten Platzes über einen lukrativen Trostpreis freuen: Zusammen mit Bundesligasiegerin Brennauer darf sie im Rahmen des RADSPORT-Junioren-Cups im nächsten Frühjahr in einem Trainingslager zusammen mit den Stars der Equipe Nürnberger trainieren.

Ergebnisse ...

BL-Wertungen und Ergebnisse ...



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

14.04.2024 – SteinfurtFrauen | U19 m
06.04.2024 – SchweigenMänner
01.04.2024 – SchönaichU19 m