Berg-DM: Zanner und Bolesta neue Meisterinnen

Christin Bolesta sichert sich den Titel bei der Deutschen Bergmeisterschaft der Juniorinnen. Foto: privat
Christin Bolesta sichert sich den Titel bei der Deutschen Bergmeisterschaft der Juniorinnen. Foto: privat
21.06.2015 | Schweinlang (rad-net) - Beate Zanner (maxx-Solar) und Christin Bolesta (LV Brandenburg) haben sich den Titel der Deutschen Bergmeisterin bei den Frauen beziehungsweise den Juniorinnen gesichert.

Beide Rennen war von kaltem und windigem Wetter geprägt, was den eh schon schwierigen neun Kilometer langen Rundkurs um Schweinlang-Kraftsried im Allgäu nicht unbedingt einfacher machte. Dennoch zeigten die Frauen ein sehr kampfbetontes Rennen, so dass immer mehr Fahrerinnen zurückfielen und am Ende noch 17 Fahrerinnen den Sieg unter sich ausmachen würden.

Zanner hatte für den Schlussanstieg hinauf zum Ziel die meisten Kraftreserven und setzte sich gegen Daniela Gaß (Stuttgart) und Clara Koppenburg (Bigla) mit einer Sekunde Vorsprung durch. Die 17-köpfige Spitzengruppe zog sich im Finale weit auseinander, Platz 17 hatte am Ende 33 Sekunden Rückstand auf Zanner.

Bei den Juniorinnen waren es sieben Rennfahrerinnen, die die Spitze bildeten, und die Medaillenentscheidung ebenfalls im Sprint suchten. Hier verwies die 16-jährige Cottbuserin Christin Bolesta nach 74,4 Kilometer und 2:13:09 Stunden Christa Riffel (Team LV Baden) und Liana Lippert (Mangertseder-WRSV) auf die Plätze zwei und drei.

«Sowohl die Frauen als auch die Juniorinnen haben tolle Rennen gezeigt, bei denen die Fahrerinnen sich nicht nur auf einer schweren Strecke behaupten, sondern sich auch gegen sehr starken Wind durchsetzen mussten», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel, der auch voll des Lobes ob der guten Organisation dieser Titelkämpfe war. «Der RC Allgäu war ein perfekter Gastgeber», so Schabel.

Die deutsche Berg-Meisterschaft war sowohl für die Frauen als auch die Juniorinnen gleichzeitig ein Lauf zur «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Während Hanka Kupfernagel (maxx-Solar) trotz kurzfristiger Absage ihres Starts bei den Frauen ihre Spitzenposition im Gesamtklassement verteidigen konnte, übernahm Christa Riffel bei den Junioren von Liane Lippert das lila Trikot.

Kupfernagel büßte dadurch aber einiges an Vorsprung ein und liegt mit weiterhin 705 Zählern vor ihrer Teamkollegin Beate Zanner, die bei 676 Punkten nur noch 29 Punkte zurückliegt. Dritte ist Dorothee Lorch (455/Racing Students). Bei den Juniorinnen geht es noch enger zu. Hier liegt Riffel mit 543 Punkten vor Lippert mit 530 Punkten. Rang drei belegt derzeit Christin Bolesta (457). In der Gesamtmannschaftswertung liegen das Team maxx-Solar (Frauen) und das Team Mangertseder (Juniorinnen) vorn.

Das nächste Wertungsrennen zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen ist bereits am kommenden Freitag, den 26. Juni, bei der Zeitfahr-DM in Einhausen. Die Juniorinnen kämpfen eine Wochen später in Luckau (5. Juli) ebenfalls gegen die Uhr.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...



Gesamtwertung 2024

Männer Frauen/U19 w U19 m
Fahrer Teams Nachwuchs

Ergebnisse

Es liegen noch keine Ergebnisse für diese Saison vor.